Abruf

Abruf

Abruf

Intensivkurs Abruf:

 
Wer kennt das Problem nicht?
 
Der Hund wird abgerufen. Er reagiert teilweise gar nicht, schnüffelt erst noch ein bisschen rum und lässt sich dann ggf. dazu herab sich gemächlich in unsere Richtung zu begeben.
 
Dabei haben wir doch eine ganz klare Traumvorstellung:
 
Ein Kommando reicht und der Hund dreht auch aus vollen Lauf auf der Stelle und rennt freudig auf uns zu.
Vor uns setzt er sich hin und wartet geduldig darauf belohnt und ggf. angeleint zu werden.
 
Ob wir unsere Traumvorstellung des Abrufs hinbekommen, liegt nicht nur in der Arbeit, die wir hineinstecken,
 sondern oft auch im Charakter des Hundes. Ebenfalls spielen der Gesundheitszustand
des Hundes oder genetische Vorbelastungen eine Rolle,
 
Mindestziel sollte es jedoch immer bleiben, das der Hund ohne zu zögern in einem für Ihn angemessenen Tempo ohne Zwischenstopp zu uns zurückkommt.
Der Kurs (max. 7 Teilnehmer) setzt sich wie folgt zusammen:

1. Stunde: Theorie mit Vortrag, Handout und anschließenden Frage- und Diskussionsrunde

2. und 3. Stunde: Auftrainieren des Abrufs in der gesicherten Umgebung auf dem Platz in Sonsbeck

4. – 6. Stunde: Arbeit in der freien Natur mit all den natürlichen Ablenkungen

Stattfindende Kurse werden unter Aktuelles bekannt gegeben.